Die Schach-AG zu Besuch beim Weltmeister

Als wir im letzten Jahr die Nachricht über den Gewinn eines Kinobesuchs erhielten haben alle Kinder laut gejubelt. Eine Woche vor dem Kinobesuch haben die Kinder, während der Schachstunde als Vorbereitung auf den Film den Trailer gesehen, was ihre Vorfreude enorm steigerte.

Unser Kinobesuch

Nun war es soweit. Am Freitag, den 10.März machten sich die Schachkinder und einige Eltern der Schach-AG auf den Weg ins Kino um eine Dokumentation über das Leben des Schachweltmeisters Magnus Carlson zu sehen.

Mit S- und U-Bahn ging es fast 40 Minuten durch die Stadt. Alle waren aufgeregt und das einzige Thema war natürlich der Film. Am Kino erwartete uns ein toller Saal und die bekannte Kinoatmosphäre mit Popcorn und Getränken.

Zu Beginn des Films gab es etwas Gelechter als der kleine Magnus nicht über die Stange springen konnte. Das wich jedoch schnell als gezeigt wurde, dass der spätere Weltmeister sich sämtliche Flaggen und Zahlen merken konnte.

Im weiteren Verlauf war es erstaunlich ruhig. Alle schauten gebannt zu und die Aufregung stieg mit jedem Spiel im Kandidatenturnier. Als die Entscheidung gefallen war und Magnus im Pool landete gab es auch wieder Gelächter und zum Teil Beifall.

Magnus

Auf dem Rückweg gab es natürlich nur ein Thema, viele Fragen von den Kindern sowie schöne Vorschläge was wir während der AG alles machen können. Der schönste Vorschlag war Magnus mal zu uns in die Schule für ein Simultanturnier einzuladen.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und der Film hat bei allen positive Eindrücke hinterlassen. Am Abend schrieb die Mutter eines Erstklässlers:

„Der Film hat ihm sehr gut gefallen und er hat viel davon berichtet. Außerdem wollte er am Abend unbedingt gegen mich Schach spielen…“

Herzlichen Dank an alle, die dafür gesorgt haben, dass unsere Schach-AG diese tolle Möglichkeit wahrnehmen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Schach-AG zu Besuch beim Weltmeister

  1. Pingback: Aktivitäten der Schach-AG 2016/2017 | Schach-AG der Athene-Grundschule / Σκακιστικό τμήμα Δημοτικού Σχολείου "Αθηνά"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blue Captcha Image
Refresh

*